Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich bin nun auch stolzer Besitzer der Great Rieger Orgel inkl. des aktuellen Vienna Players und natürlich auch des VIENNA Keys. Nun habe ich folgendes Problem: Das Programm startet und ich kann die Orgel spielen. Allerdings sehr eingeschränkt. Drücke ich mehrere Tasten auf meinen angeschlossenen Tastaturen bei anspruchsvollen Registereinstellungen (bspw. Tutti), resp. die Töne verschlucken sich. Dabei entstehen auch unerträgliche Verzerrungen. Ich beobachte, dass beim Drücken der Tastaturtasten sterben vom Programm angezeigte Stimmenanzahl enorm ansteigt. Teilweise bis auf über 600. Die CPU-Auslastung wird mir dabei mit ca. 35 % angezeigt. Die Anzeige der Peaks (rot) erreicht dann teilweise 100%.
Mein Equipment besteht aus:
- Windows 10 pro mit tagesaktuellem Update
- Mainboard ASRock 970 Extreme3 R2.0
- CPU AMD FX - 8320 8 x 3,50 GHz
- 16 GB Skill Sniper DDR3 Ram
- Laufwerk C: SSD Sandisk 256GB mit Betriebssystem WIN 10 Pro
- HDD Festplatte 1 TB 7200 U/min
- M-Audio audiophil 24/96
Program wie Hauptwerk4, Cubase 10, NI Hammond B4, etc. laufen ohne Probleme und ohne den beschriebenen Effekt.
Das Programm und die Library befinden sich bereits auf dem Laufwerk C, also auch auf dem schnellen SSD-Laufwerk.
Welche Einstellungen muss ich im Vienna Player vornehmen, um dieses Symptom zu beseitigen? Oder ist mein Equipment nicht geeignet? Letzteres ist für mich schwer vorstellbar. Würde Great Rieger Orgel gerne behalten. Aber bei dieser Einschränkung sinkt der Spaßfaktor auf null. Würde mich freuen, wenn dies ein reines Einstellungsproblem wäre. Vielleicht hat jemand noch einen guten Tipp für mich. Danke vorab an alle, die mir helfen wollen!!! Mfg